Adiabatische Befeuchtungskühlung

Unsere neue BKE01 Pumpenstation für die adiabate Kühlung wird komplett bei uns im Hause vorgefertigt und kommt vollständig inkl. Steuerung, Elektrik, Vorfilter, Motor und Pumpe (einschließlich Viton-Dichtungen für den Einsatz ätherischer Öle), einem Vorratsbehälter für das Kühlwasser und sämtlichen anderen Komponenten stets Einsatzbereit zu unseren Kunden. Vor Ort müssen nur noch die flexiblen Druckleitungen aus Kunststoff verlegt werden und unsere Befeuchtungseinheiten - die Edelstahlkugel BF4 oder BF6 - zentral oder in den Abteilen platziert werden.

Anwendungen

Die Anwendungsfälle für eine Kühlung mittels einer adiabatischen Hochdruckbefeuchtung sind vielfältig. Befeuchtungssysteme werden unter anderem bereits in Fruchthäusern, Druckereien, Webereien, Ziegelwerken, im Außenbereich von Gastronomien und vielen anderen Bereichen eingesetzt, wo durch die Hochdruckbefeuchtung neben der Kühlung auch noch ein angenehmeres oder für technische Belänge optimaleres Klima erreicht wird. Denn obschon in den meisten Fällen die Kühlungsleistung das entscheidende Augenmerk ist, gibt es in einigen Bereichen noch weitere Faktoren, die für dieses System sprechen. Dies betrifft vor allem die Staubbindung in der Luft bzw. vorsorgliche Befeuchtung um eine Staubbildung beim Arbeiten mit stark staubenden Materialien zu vermeiden.

  • Komplett vormontierte Pumpenstation
  • Edelstahlmontageplatte
  • Haupt- und Druckabbauventil
  • Optionaler Dosierer
  • einfache Montage
  • Vorfilter mit Rückspüleinrichtung
  • Wartungsfreie Pumpe
  • Druckbehälter zur Druckstabilisierung
  • Ausgezeichnete Kühlung und Staubbindung

Mehr Informationen für Sie über unsere BKE01 hier als PDF Datei im Download.

Einsatzbereiche

Wie bei der Funktionsweise beschrieben, wird die relative Luftfeuchtigkeit durch die adiabate Kühlung erhöht. Die maximale Leistung einer Befeuchtungskühlung hängt als direkt von der vorliegenden Luftfeuchtigkeit ab.

Bei hohen Luftfeuchtigkeiten können geringe Effekte erzielt werden, während bei geringen Luftfeuchtigkeiten große Kühlleisungen erzielt werden. Im hiesigem Klima liegen die durchschnittlichen Luftfeuchigkeiten bei 40%. Wird die Luftfeuchtigkeit nun auf 80% angehoben können Kühleffekte um 10°C erzielt werden. Einzig die Frischluftversorgung mit wiederum trockener Zuluft muss gewährleistet werden um die Räumlichkeiten nicht mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zu belasten.

In vielen Bereichen ist bereits die lokale und zielgerichtete Befeuchtung der Umgebunbgsluft ausschlaggebend. Im folgenden Beipiel wurde unsere Befeuchtungskühlung zur Anhebung der relativen Luftfeuchtigkeit über der Entladestrelle einer Ziegelei installiert, um die beim Abladen entstehenden Stäube direkt zu binden und so unnötiges Stauben zu vermeiden.

Durch die Flexibilität unseres Systems aus Befeuchtungsdüsen und Düsenträgern in Verbindung mit 15mm VA-Leitung und/oder 8mm Polyamid-Kunstoffdruckleitung, können wir nahezu alle Anwendungsbereiche individuell abdecken. Bei schwierigen Raumgeometrien, können diese auch mit unseren Rohrventilatoren kombiniert werden um eine möglichst große Flächenabdeckung und zielgerichtete Austragung zu erreichen.

Hier noch einmal zwei Beispiele als Türschleier zur Staubbindung bzw. Raumtrennung und als Nebelwerfer: